Allgemeine Geschäftsbedingungen für Events
Allgemeine Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen und Seminaren des " Baden Württembergischen Wirtschaftsforum" (Nachfolgend „WiFo“ genannt) Teilnahmebedingungen - Haftung - Anmeldeverfahren und Seminarkosten - Stornoregelungen Allgemeines Diese Bedingungen gelten - soweit nichts anderes angegeben ist - für alle Veranstaltungen, die vom „WiFo“ angeboten werden. Werden die Veranstaltungen von Dritten durchgeführt, gelten ausschließlich deren Bedingungen. Die Abwicklung aller Anfragen und Anmeldungen erfolgt teilweise mit Hilfe automatisierter Datenverarbeitungsanlagen. Die dazu notwendigen Daten werden gespeichert. Bei Seminaren erfolgt eine Weitergabe der Teilnehmeranschriften an die Referenten sowie von Teilnehmername, Firma und Telefonnummer an die übrigen Seminarteilnehmer.
Anmeldung
Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nur schriftlich möglich. Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldevordruck schriftlich oder per Fax oder Online beim –„WiFo“ an. Sie finden diesen Vordruck als PDF auch hier zum Download. Verwenden Sie bitte unbedingt diesen Anmeldevordruck. Die Zahl der Teilnehmer an unseren Veranstaltungen ist begrenzt. Die Berücksichtigung erfolgt in der Reihenfolge der schriftlichen Anmeldungseingänge. Der Teilnehmer erhält eine schriftliche Anmeldebestätigung.
Verhinderung / Absagen
Verhinderungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Geht die Abmeldung bis zum Meldeschluss beim „WiFo“ ein, entstehen dadurch keine Kosten. Rücktritt von der Anmeldung ist bis drei Wochen vor der Veranstaltung kostenlos möglich, bei späterem Rücktritt werden bis zehn Werktage vor Beginn der Veranstaltung 50% der Gebühr zurückerstattet.
Bei späterem Rücktritt, Nichterscheinen oder nur zeitweiliger Anwesenheit des Teilnehmers bei der betreffenden Veranstaltung wird die volle Gebühr fällig. Der Teilnehmer kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Person als Ersatzteilnehmer anmelden. Aus organisatorischen Gründen ist für jede Veranstaltung grundsätzlich eine gesonderte verbindliche Anmeldung nötig. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich auch zu einer Alternativveranstaltung anzumelden für den Fall, dass in der an erster Stelle gewünschten Veranstaltung kein Platz zur Verfügung steht.
Termine
Die nach der Anmeldung bestätigten Termine sind verbindlich. Wir behalten uns jedoch vor, Veranstaltungen wegen zu geringer Teilnehmerzahl oder aus einem unvorhersehbaren Grund (z.B. Erkrankung des Dozenten bzw. der Referenten) zu stornieren. In diesem Fall werden keine Kosten erhoben. Schwerbehinderte/Teilnehmer Schwerbehinderte Teilnehmer sollen im Antrag auf ihre Behinderung hinweisen, wenn Sie auf Assistenz Angewiesen sind ("Ich benötige Assistenz"). Das „WiFo“ wird sich dann mit ihnen in Verbindung setzen, um die Einzelheiten für die Teilnahme an der Veranstaltung und die Unterbringung zu klären. Bei Veranstaltungen mit Verpflegung falls z.B. Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln (z. B. Allergien) bestehen, sollte ebenfalls ein entsprechender Hinweis auf der Anmeldung und / oder direkt an die / den Ansprechpartner/in im BW-Wifo erfolgen. Sie / Er wird dann versuchen, das Verpflegungsangebot darauf einzurichten.
Copyright
Sämtliche im Rahmen der Veranstaltungen abgegebenen Unterlagen enthalten urheberrechtlich geschützte Informationen. Alle Rechte der Übersetzung, des Nachdrucks oder der Vervielfältigung in irgendeiner Art und Weise bleiben vorbehalten. Die Unterlagen dürfen auch nicht ohne unsere und/oder der Zustimmung des/der Urheber(s) zu Wiedergaben, auch nicht in abgeänderter oder elektronischer bzw. digitaler Form oder als Foto benutzt, gepostet oder weitergegeben werden.
Haftung
Wir haften nur für unmittelbare Schäden, die durch den Besuch unserer Veranstaltungen und die Benutzung der entsprechenden Unterlagen entstehen, soweit vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten vorliegt. Für Garderobe, Technisches Gerät und sonstige bewegliche Sachen übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit genügt einfache Fahrlässigkeit. Bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten) haften das „WiFo“, bzw. deren gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen auch bei leichter Fahrlässigkeit. In jedem Fall beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Für die Richtigkeit und Funktion insbesondere der von Dritten übernommenen Angaben in den Unterlagen und Hilfsmitteln oder Vortrags- und Präsentationsinhalte kann keine Gewähr übernommen werden.
Sonstiges
Wir behalten uns - auch im Interesse der Seminarteilnehmer - vor, die Inhalte der Veranstaltungen
in Abweichung der ursprünglichen Beschreibung der Veranstaltung jeweils den markttechnischen Erfordernissen anzupassen. Ebenso bleibt dem „WiFo“ oder deren Veranstalter vorbehalten kurzfristig den Referent auszutauschen und den Inhalt sowie die Reihenfolge der Vorträge zu ändern. Mit der Anmeldung und Teilnahme an Events des „WiFo“ erkennt der Gast diese Allgemeinen Bedingungen an.